Tai Chi Qi Gong - Kurse

Tai Chi Qi Gong - Kurse

Kursort in Zimmerwald

Kirchgemeindehaus, 1. Stock, Kirchstrasse 42

Kursort in Belp

Tanzpalette, Steinbachstrasse 61

"Leichtigkeit und Lebenskraft"

Für Menschen jeden Alters, die fliessende, wohltuende Bewegungen, Geschmeidigkeit und Ausgeglichenheit suchen. Dabei geht es nicht darum etwas zu können, sondern um den Weg… zu uns selbst.

 

Tai Chi

Die längeren Bewegungsabfolgen stammen aus China, ursprünglich aus Kampfsportarten wie dem Wushu. Im Tai Chi  üben wir  jedoch Meditation in Bewegung – leicht und zugleich kraftvoll, wach und achtsam im Augenblick. Tai Chi hilft dem Alltag gelassener zu begegnen. Die 8 Bewegungsrichtungen, die sich stetig  wandeln, miteinander tanzen, bringen uns in einen wunderschönen Fluss, der die energetischen Strukturen von Körper und Geist harmonisiert.

Sammeln - verteilen

Innen        - aussen

Öffnen      - schliessen

Steigen      - sinken

Alles, was lebt, ist in Bewegung, im Fluss, im Wandel.

 

Qi Gong

Qi Gong ist ein Sammelbegriff für zum Teil 2‘500 Jahre alte, ganzheitliche Körperübungen aus Asien. Es gibt ca. 1'600 Übungsreihen, die aus unterschiedlichen (taoistischen, buddhistischen, konfuzianischen und anderen) Schulen kommen. Sie dienen  der Verbesserung der Gesundheit und sollen zu einem glücklichen, langen Leben ☺ verhelfen.

 

Frei übersetzt heisst

Qi = Lebensenergie

Gong =  üben

 

Das Prinzip von Yin und Yang, die Lehre der fünf Wandlungsphasen und das System der Leitbahnen liegen beiden Bewegungssystemen zugrunde.

 

„Für mich ist das Tai Chi/Qi Gong ein wunderbarer Übungsweg, in meine Ganzheit zu kommen. Bewusster, achtsamer und beweglicher im Fluss des Lebens mitzutanzen. Gleichzeitig mit allem verbunden und bei mir sein.

 

 

Kurse

 

Tai Chi Qi Gong-Kurse finden laufend statt.
-
Flyer

 

Aktuelle Kurse gibt es in:

- Belp (Mi)

- Zimmerwald (Do)

(Klicken Sie auf den Ort)

 

Sie können sich mit dem folgenden Link eine Teilnahme sichern.

[ Anmeldung ]

Shiatsu - Praxis | Hühnerhubelstrasse 64 | 3123 Belp | shiatsu@dorispulfer.ch | +41 (0)31 819 70 56